ÖIV Squads – die ersten QUALIFIZIERTEN
Anfang des Jahres wurden die Squads vom ÖIV ins Leben gerufen. Mittlerweile ist die Turniersaison schon am Höhepunkt und es haben sich schon 2 Reiterinnen für die Squads qualifiziert. Sehr viele sind außerdem am besten Weg dorthin.
Ihr reitet in den Sportkategorien C und B, erreicht regelmäßig gute Noten, zeigt harmonische Ritte? Dann wären die ÖIV Squads vielleicht genau etwas für euch!
Ihr wisst noch nicht, was es mit den Squads auf sich hat? Dann gibt es hier nochmal eine Zusammenfassung für euch:
Es handelt sich heuer, 2022, um 3 verschiedene Teams:
ÖIV Kids Squad
ÖIV Youth Squad C
ÖIV Youth Squad B
Um sich für eine der Squads zu qualifizieren müsst ihr an 2 Turnieren/Reitertreffen pro Jahr (mindestens 1 davon muss ein Worldranking Turnier sein) teilnehmen. Die anderen Turniere/Reitertreffen müssen zumindest von 3 Richtern bewertet werden.
Worldranking Turnierergebnisse werden vom ÖIV automatisch registriert, handelt es sich um ein Nicht-Worldranking-Turnier (Hallentrophy, Spring Opening, Ländercups,…) schickt ihr uns die Ergebnisse bitte an sport@oeiv.org
Die genauen Mindestnoten die ihr erreichen müsst um euch zu qualifizieren findet ihr bereits online auf unserer Homepage als Kompetenzkatalog je Squad Team (Link zum Artikel bitte hier einfügen).
Was habt ihr davon, dabei zu sein?
Die Teams werden mit Mannschafts-Shirts ausgestattet und auch zu diversen Trainings eingeladen. Heuer starten wir bereits mit einem Herbst/Wintertraining nach der Turniersaison, und auch ein Prüfungsreiten vor der nächsten Turniersaison soll es geben.
Wir gratulieren Anna Graninger und Maia Finster ganz herzlich zur Qualifikation!
Im Folgenden dürfen wir euch die zwei vorstellen:
Maia Finster (geboren 2011)
Maia ist vom VIP Babenberg und reitet den F3 und die T5.
Sie hat uns erzählt: „Mein erster Turnierstart war letztes Jahr bei den österreichischen Meisterschaften in Semriach. Da ist mein Herz so richtig aufgegangen und ich habe die Liebe zum Turnierreiten entdeckt. An den Turnierwochenenden liebe ich es den ganzen Tag mit den Pferden zu verbringen und mit unserem Team zusammen zu sein. Ich mag den Adrenalinkick jedesmal beim Einreiten zu einer Prüfung. Zur Zeit sind Bersi und ich so ein gutes Team und das Reiten mit ihm macht mir jedesmal viel Spass – daher ist er derzeit mein absoluter Favorit.“
Anna Graninger (geboren 2010)
Anna ist ebenfalls vom VIP Babenberg und reitet mit Sveinn von Tannebene die Bewerbe T8, T7 und V5.
Sie hat uns erzählt:“Für mich ist es sehr wichtig, meine Trainerin an der Seite zu haben. Meine Mutter ist sicher die größte Stütze und gibt mir viel positive Energie. Unser perfektes Warm up besteht aus Biegen und Töltarbeit im Viereck. Und dann die letzten 5 Minuten vor dem Bewerb, ungestört im Gelände zu reiten.“
Zum Schluss haben wir sie noch gefragt, welche Pferde sie gerne mal reiten würde. Hier ihre Antwort:
„Tenór frá Túnsbergi und Gumi frá Strandarhöfòi sind beeindruckende, wunderschöne Pferde mit toller Bewegung. Um ehrlich zu sein, könnte ich mich wirklich nicht zwischen den beiden entscheiden.“
gez. Magdalena Bauer/PR für