Projekt Zukunft Zucht
Zwei spannende Tage liegen hinter uns, so hat doch am Wochendende das Projekt Zukunft Zucht unter Anleitung von Silke Feuchthofen am Islandpferdehof Piber stattgefunden. Es war mir eine Freude, dies selbst erlebt haben und nun einen kleinen Erfahrungsbericht weitergeben zu dürfen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde am Samstag Vormittag ging´s quasi Mitten ins Geschehen und die acht ReiterInnen, die mit Pferden angereist sind, durften jeweils in 2er Gruppen erste Ritte auf Oval- und Passbahn absolvieren, sodass sich die ZuseherInnen und auch Silke einen ersten Eindruck verschaffen konnten.
Vier- und Fünfgänger, Stuten, Wallach und Hengste, von 5-jährig bis 7-jährig und älter war die ganze Palette an vierbeinigen Möglichkeiten vertreten. Gerade diese Bandbreite machte das Zusehen und voneinander Lernen sehr spannend.
Nach den ersten Eindrücken ging es in einen kurzweiligen theoretischen Input über Firewalls, Streckeneinteilung, korrektes Aufstellen und mehr.
Um dies direkt umsetzen zu können wurde am Nachmittag ein weiteres Mal geritten, nun schon mehr in Hinblick auf möglichst gute Präsentation der jeweiligen Pferde unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Schwächen. Welches Tempo, wieviel Fluss, wieviel Aktivität ist nötig? Was ist zu viel, was ist zu wenig? Viel wurde hier besprochen, ein wenig verändert und wieder neu probiert – ich denk ich kann im Namen aller TeilnehmerInnen sprechen wenn ich sage, dass sich jeder von uns hier viel Input mitnehmen konnte.
Am Sonntag Morgen gings dann an das korrekte Aufstellen. Wie stehen die Vorderbeine senkrecht, wieviel Streckung ist erlaubt, wieviel Aufrichtung ist notwendig? Gutes Vortraben- und Führen und vieles mehr wurde geübt. Auch hier stellten wir fest: Was auf so manchem Foto oft einfach aussieht ist manchmal gar nicht so einfach, doch unter der fachundigen Anleitung und ein wenig Hilfe der ZuseherInnen gelang auch dieser Part immer besser.
Am Nachmittag wurde es dann richtig spannend und jede/r ReiterIn durfte – nun in Einzelritten – eine FIZO in 10 Längen absolvieren. Auch hier half die individuelle Rückmeldung von Silke enorm, das eigene Reiten und Vorstellen zu reflektieren und zu verbessern.
Vielen Dank für die Organisation durch das Zuchtreferat, an Silke für den tollen und gut umsetzbaren Unterricht und an den Reiterhof Piber für das zur Verfügung-Stellen der Anlage!
Es war ein rundum lehrreiches und gelungenes Wochenende!
gez. Magdena Bauer/PR für Zucht