FIZO Semriach
FIZO in Semriach
Im Anschluss an die ÖM ging es am Montag Nachmittag gleich weiter mit einer kleinen, aber feinen FIZO auf der Passbahn in Semriach.
Marliese Grimm und Nina Bergholtz haben 6 Pferde im Exterieur gerichtet, ein Pferd , nämlich Sunna von Nordsol, vorgestellt von Veronika Gspandl-Magnthorsson hat die Exterieurnoten der letzten FIZO übernommen.
Dann ging es auf der Passbahn für den ersten Durchgang der Reiteigenschaften gleich weiter und es waren durchwegs sehr schöne Leistungen zu sehen. Am Dienstag früh folgte der zweite Durchgang bei strahlendem Sonnenschein.
Pierre Sandsten-Hoyos stellte Gersemi vom Vindstadir, eine Isbjörn Tochter, (8,11/8,02 /8,05) und Sigursson von Hoftuni (8,14 /8,02 /8,06) vor, ein beeindruckender Vierganghengst, der mit 9,5 im langsamen Tölt und 9 für langsamen Galopp und Form unter dem Reiter benotet wurde.
Àsmundur Ernir Snorrason hatte vier Pferde für die Reiteigenschaften vorbereitet: Da war einmal Hàfeti von der Tannebene (8,23 /8,06 /8,12) , ein 6jähriger Sigur frá Holabaki Sohn, also ein Bruder zu Sigursson. Der Vierganghengst erhielt 9 für Rittigkeit und Schritt, und beeindruckte durch seine schönen, geschmeidigen Gänge und sein schönes Exterieur.
Linus frá Blesastödum (7,81 /7,45 /7,58) erhielt für Mähne und Schweif die sagenhafte 10!
Weiters stellte Àsmundur Hallbjörg frá Tvennu (7,64 / 7,29 /7,41) und
Vakning frá Àrgerdi (8,02 /7,98 /8.0) vor, welche 9 für Pass erhielt.
Sunna von Nordsol wurde von ihrer Züchterin und Besitzerin Veronika Gspandl-Magnthorsson geritten und erhielt (8,13 /8,06 /8,09) und konnte die Reiteigenschaften zur letzten FIZO wieder verbessern.
Vielen Dank für die Organisation der FIZO an Gerrit Sager und Thorsten Karg für die Schauleitung! Danke an das Richterteam und an Peter Niess für die Fotos der Reiteigenschaften!
Barbara Kirchmayr-Urban
ÖIV Zuchtreferat