Update: Fohlenreise Tag 2
Weiter ging es heute (5.9.) bei bestem Reisewetter am Reiterhof Burghauser bei Fam. Ledl im schönen Salzburger Land.
Bei netter Atmosphäre und gut besuchter Tribüne wurden insgesamt 13 Pferde vorgestellt.
Das beste Fohlen Austri vom Burghauserhof (M: Sif frá Steinsholti, V: Aspar frá Hjarðartúni) erreichte eine sehr gute Gesamtnote von 8,04.
Der weitere Verlauf unserer 4-tägigen Fohlenreise führte uns nach Ampflwang zum Hausruckhof, wo insgesamt 16 Pferde geprüft wurden.
Unter den wachsamen Augen von Barbara Frische konnte sich das Hengstfohlen Magnús vom Hausruckhof (M: Bletta vom Alpenhof, V: Máttur frá Feti) mit einer Gesamtnote von 7,98 aus der Zucht von Marlene Huber und Fabian Zehetner durchsetzen.
Wir gratulieren den erfolgreichen Züchter/innen und Besitzer/innen!
Morgen geht es um 9:00 Uhr weiter in Andorf bei Fam. Schlederer, um 14:00 Uhr in Haag am Hausruck und im Anschluss werden die ersten Pferde in Weistrach bei Fam. Kirchmayr unter die Lupe genommen.
Fohlenreise Tag 1
Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen startete heute (4.9.) die Österreichische Fohlenreise in ihre 11. Auflage.
Auch heuer konnten wir Barbara Frische als kompetente und erfahrene Richterin gewinnen.
Bereits am ersten Tag gab es viele schöne Fohlen und Jungpferde zu sehen.
Bei den Stutfohlen führt derzeit Elja von St. Radegund (M.: Rispa frá Árbakka, V.: Milljarður frá Stóra-Aðalskarði) aus der Zucht und im Besitz von Carina und Karl Piber mit einer Gesamtnote von 8,05.
Bei den Hengstfohlen überzeugte vor allem Leó von der Friedrichslinde (M: Primadonna frá Teland, V: Ljómi frá Narfastöðum) aus der Zucht und im Besitz von Petra Gastl, mit einer gleichmäßig guten Bewertung von 8,10 in allen Beurteilungskriterien.
Bei den Jungpferden besonders zu erwähnen ist der 3-jährig bereits sehr gut entwickelte Hengst Viti frá Miðhrauni (M: Sinfonía frá Völlum, V: Viðar frá Skör) aus der Zucht von Petra Gastl und im Besitz unserer Weltmeisterin Helga Hochstöger.
Wir gratulieren allen Züchter/innen und Besitzer/innen zu ihren tollen Pferden.
Morgen macht die Fohlenreise Station in Straßwalchen am Reiterhof Burghauser (Beginn 8.30 Uhr) und anschließend geht es weiter nach Ampflwang am Hausruckhof (Beginn 14.00 Uhr).
Wir würden uns über viele interessierte Zuschauer/innen freuen.
Benedikt und Didi