In Memoriam Hannes Pucher (*23.07.1959 – 03.05.2024)
Den Jüngeren in der Islandpferdecommunity ist Johannes Pucher als Vater von Geli Leonhard ein Begriff, der ihre Ritte mit Herzblut verfolgt hat, und der sich immer sehr stolz über das Talent seiner Tochter gezeigt hat. Ebenso stolz zeigte sich Hannes über das Agieren seiner Tochter Kathi, nachdem sie den Geierkogel von den Eltern übernommen hatte, und sehr erfolgreich weitergeführt hat.
Jene, die schon länger in der Szenerie verwurzelt sind, kennen Hannes als „semriacher Urgestein“ mit vielen Talenten. Er war nicht nur ein anerkannt guter Hufschmied, sondern auch ein erfolgreicher Sportreiter. Hannes´ prominenteste Platzierung war ein 3ter Platz in der Passprüfung WM 1983 in Roderath mit Bjarki frá Stokkseyri. Seine Stute Hrönn vom Schöpfelgitter zeigte er in der Zucht bei der WM 1999 in der Rieden. In den Zeiten von Geländeritten (wir sprechen von den 70ern und 80ern) führte kein Weg an Johannes Pucher vorbei, insbesondere mit Blakkur hat er es richtig krachen lassen. Aber das ist noch lange nicht alles! In der Serie „Kleine Freunde aus Semriach“ betätigte er sich als Schauspieler, und in späteren Jahren, am Geierkogel, hatte er Freude daran den Wirten im hofeigenen Gasthof zu geben. Mit Johannes Pucher geht ein Szene-Unikat dahin, das wir schmerzlich vermissen werden; keine neuen Episoden von den Geschichten, die beginnen mit „… der Pucher Hannes und I…..“
Im Namen des Österreichischen Islandpferdeverbandes nehmen wir Anteil, und sind mit unseren Gedanken bei seinen Töchtern Daniela, Katharina und Angelika und allen Angehörigen