Outdoor Riders Cup
Der Outdoor Riders Cup ist ein Bewerb für Wanderreiter, Orientierungsreiter und für Reiter, die gerne ausreiten gehen – also für all jene, die meist Outdoor in Wald, Feld und Flur unterwegs sind.
Der ÖIV-Outdoor Riders Cup startet heuer am 1. April und läuft bis 1. November 2022. Ein Einstieg in den Cup ist jederzeit während der gesamten Laufzeit des Cups möglich. Natürlich sind die Gewinnchancen umso höher, je früher man damit startet Ritte zu melden.
Anmeldung
Die Anmeldung zum Cup ist ganz einfach: Ab 1. April 2022 können sich die Teilnehmer im Online-Portal cup.wanderreitportal.at selbst registrieren. Dort können sie dann schnell und unkompliziert ihre Ritte eintragen, ihre Rittliste einsehen, die Zwischenergebnisse verfolgen und ihre persönlichen Daten verwalten.
Reglementsänderung: Rittaufzeichnung
Was einst als kleiner Bewerb mit übersichtlicher Teilnehmerzahl begann, ist in den letzten Jahren ansehnlich gewachsen. Insgesamt 126 Reiter haben im Vorjahr am Outdoor Riders Cup teilgenommen, über 2.300 Ritte wurden gemeldet. Mit der Zahl der Teilnehmer wuchs auch der administrative Aufwand – insbesondere die Überprüfung der Rittdaten durch das ehrenamtliche Betreuerteam nahm immer mehr Zeit in Anspruch. Um auch bei dieser großen Teilnehmerzahl die Chancengleichheit und sportliche Fairness im Bewerb zu gewährleisten, war es erforderlich, ab 2022 eine Reglementsänderung beim Outdoor Riders Cup vorzunehmen:
So sind für den Outdoor Riders Cup 2022 die gemeldeten Ritte mit einer Tracking-App (z.B. mit einer der vielen kostenlosen Reiter- oder Läufer-Apps) oder mit einem GPS-Gerät aufzuzeichnen. Die gespeicherten Strecken-Daten sind bis zum 31.12.2022 aufzubewahren und dem ORC-Organisationsteam auf Rückfrage bereitzustellen. Bei professionell geführten Wanderritten und bei Orientierungsritten kann alternativ zur Rittaufzeichnung auch eine offizielle Teilnahmebestätigung am Wanderritt bzw. eine Liste der TREC-Ergebnisse vorgelegt werden.
Überprüfung der Ergebnisse
- Bei den 1.-3. Platzierten wird eine Überprüfung der Rittaufzeichnungen vorgenommen.
- Bei allen weiteren Teilnehmer*innen im Gewinnbereich (ab 20 Punkte) werden lediglich stichprobenartig Überprüfungen durchgeführt.
Natürlich haben wir dafür Verständnis, dass Technik auch mal ausfallen kann (z.B. weil der Akku leer war, das Handy kaputt ging oder daheim vergessen wurde), weshalb für eine positive Überprüfung der Ergebnisse eine 95 % Dokumentation der gemeldeten Ritte ausreicht.
Preise
Auch dieses Jahr wird es wieder viele tolle Sachpreise und Ehrenpreise zu gewinnen geben.
Und erstmals gibt es auch für eine tolle Rittbeschreibung einen Preis zu gewinnen. Schicke uns eine detaillierte Beschreibung plus ein paar Fotos von einem deiner Ritte, den du im Rahmen des Outdoor Riders Cups unternommen hast, an oeiv-freizeit@mailbox.org. Wir prämieren die drei besten Rittbeschreibungen mit Sachpreisen und werden deinen Beitrag zudem auf der NOEPS- und Cup-Webseite publizieren.
Bei Rückfragen zum Cup wende dich bitte an
Michaela Bociurko
ÖIV Referat Freizeit & Breitensport
Viele tolle Preise
Auch dieses Jahr wird es wieder schöne Trophäen und viele tolle Sachpreise zu gewinnen geben. Zudem erhält jeder ÖIV-Cup-Teilnehmer mit mindestens 10 Punkten eine kleine Überraschung.
FAQs:
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ich am ORC teilnehmen darf? Du musst mindestens 8 Jahre alt und ÖIV-Mitglied sein.
Was wird beim Outdoor Riders Cup gewertet? Es gelten alle Ausritte ab 2 Stunden Dauer. Auch Orientierungsritte können gemeldet werden.
Wie kann ich mich anmelden? Bitte registriere dich auf der Webseite cup.wanderreitportal.at. Dort kannst du dann auch immer deine Ritte melden, deine Rittliste einsehen und deine persönlichen Daten verwalten.
Wann kann ich mich anmelden? Du kannst dich jederzeit während der gesamten Laufzeit des Cups (01. April bis 01. November 2022) anmelden. Natürlich sind deine Gewinnchancen umso größer, je früher du damit startest deine Ritte zu melden.
Muss ich die Ritte mit meinem eigenen Pferd absolvieren? Nein, es ist egal, ob du die Ausritte auf deinem eigenen Pferd, auf einem Mietpferd oder auf einem Schulpferd gemacht hast.